Mittwoch, 26. November 2008

micha vRhein Blogs

  1. http://vrhein.blogspot.com/ (Kultur, Religion, DEHismus etc)
  2. http://michavrhein.blogspot.com/ (Politik, Consulting, Kritik)
  3. http://online-schreibtisch.blogspot.com/ (Internet-Parlament Werkstatt)
  4. http://internet-schreibtisch.blogspot.com/ (Kunst, Kultur, Geschichte, Philosophie)
  5. http://internetschreibtisch.blogspot.com/ (eigene Verlage, Galerien, Kontakt, Projekte)
  6. http://online-schreibtisch-micha-vrhein.blogspot.com/ (Solidar-Gesellschaft)
  7. http://mvrlayout.blogspot.com/ (Schreib-Kalender, Galerien mit Angeboten)
  8. http://nationalhymne.blogspot.com/ (Nation-Hymne aus dem Deutschland-Lied)
  9. http://bundespraesident.blogspot.com (Bundespräsident, Verfassung, Kritik)
  10. http://solidarpartei.blogspot.com (Muster-Partei)
  11. http://solidar-loge.blogspot.com/(Entwurf einer modernen Loge, ethische Grundwerte)
  12. http://gallery-michavrhein.blogspot.com/(Galerie 1 im eigenen Blog-Layout)




Neu ist hinzu gekommen, als Weihnachts Geschenk 2008 an das malträtierte Deutschland, eine Internet-Seite der Solidarpartei . Sie besteht vorerst aus einer Gründungsrede und einer variierten Landschaft mit Programm und Inhalten. Eine Hauptseite ist in Arbeit.

Die Blog Liste ist eine inhaltliche Auffächerung des Forum-Teils des Internet-Schreibtisches micha vRhein. Das phpBB Forum-Layout enthält eine Übersicht über alle Themen und führt zu Schreib-Inhalten und Kolumnen. Diese enthalten jedoch nicht die Gadgets der Google Blogs, die eine Multimedia Präsentation mit Bild-Kollagen und Satire ermöglichen. Anmerkung1.  

Das Erkennungs-Bild rechts oben, das auf allen Blogs wiederkehrt, hat einige Embleme an der Seite. Von oben mein gegenwärtiges Avatar des Internet-Schreibtisch, mein Großvater Robert Kwasniewski, Bürgermeister in Wartenburg, eine Bild Komposition zu meinen philosophischen religiösen Themen , mein altes Avatar einer Blattschneider Ameise im Deutschlandlied-Forum, von mir dort gelöscht, Partei Emblem der Solidarpartei, Verlags Zeichen Nitz Verlag, Verlags Zeichen Rheinsverlag.

Die Internet Adressen meiner Blogs sind so gewählt, dass die Worte internet-schreibtisch, internetschreibtisch, micha vrhein, online-schreibtisch und vrhein in Suchmaschinen zu finden sind. Die acht Blogs erscheinen auch in der Blog Liste rechte Spalte, jeweils mit einer Bild-Persiflage, die immer einen neuen Kommentar oben einleiten. Dadurch entsteht ein wiedererkennbares Layout, das unverwechselbar ist.  

Heißt es nun der Blog oder das Blog? Beide Versionen sind nach dem neuen Duden erlaubt. Die Herkunft ist das Wort Logbuch, das sächlich ist. Die Isolierung des Wortes Blog sollte sich verselbständigen und das Sächliche nicht mitschleppen. Darum verwende ich "der" Blog, nicht "das" Blog, weil der Faden zum Logbuch gerissen ist.  

_____________________  

Darf ich mich korrigieren? Heute ist Heiligabend. So lange hat es gedauert, bis mir die Idee kam, nicht immer an das Logbuch zu denken, um die Artikel Änderung - der Blog statt das Blog - zu rechtfertigen. Denken wir doch einfach an das Buch! Dann sollte es dabei bleiben: das Blog. Ich hämmer mir also ein: das Buch, das Blog, das Buch, das Blog, das Buch, das Blog, das Blog, das Buch, das Blog, das Buch, das Blog, das Blog, das Buch, das Blog, das Buch, das Blog, das Blog, das Buch, das Blog, das Buch, das Blog. Von nun an verwende ich den sächlichen Artikel, lasse die vorherige Schreibweise, da sie ebenfalls Duden konform ist, aber bestehen und ändere sie in den älteren Texten nicht extra.

____________________


Ergänzungen am 7/Maerz/09 6:17 +1 und am 24/Juli/09 14:00 +1:

Als einziges aller bisherigen 11 michavrhein-Blogs besitzt dieses hier auch direkt die Adresse: internet-schreibtisch und kennzeichnet meine offene Arbeit wie in einem Internet-Tagblatt. Sie ist im Google-Blog-Konzept integriert. "blogspot.com ist immer die Kennung von Google.

Das andere Blog mit ähnlichem Hinweis auf die Internet-Schreib-Arbeit besetzt das Wort Online-Schreibtisch. Somit kommen meine fast täglichen Streiflichter nach Eingabe der Wörter Internet- oder Online-Schreibtisch in Suchmaschinen.

Das bewußte Schreiben meiner Tages-Kolumnen hat mit den Archivierungs-Möglichkeiten im Internet zu tun. Ich wollte unverblümt und unretouchiert schreiben, um die Urspünglichkeit von Gedanken zu wahren, die im Innern automatisch reiften und zur Veröffentlichung drängten. Mit dem zehn-Finger-Schreibsystem, das ich beherrsche, ließen sich gereifte Gedanken während des Schreibens noch vervollständigen. Die Art des Kommentierens blieb immer die gleiche: erst das Ereignis-Zitat, dann Beschreibung und Ausführung, dann Folgerungen und manchmal sogar Zukunfts-Modelle. Der Ort waren drei Foren, darunter mein eigenes oder besser gesagt meine eigenen, denn die National-Hymne erforderte noch ein eigenes.

So verteilt sich meine immer gleiche Internet-Arbeit. In meinen Blogs kommen verstärkt Bild-Kompositionen dazu, die aufklärenden und manchmal satirischen Charakter haben. Ich mache mir in ihnen die Multimedia-Möglichkeiten zunutze, die Google dort anbietet. Also integriere ich dort auch Flash-Filme und YouTube.

Trotz dieser erweiterten Möglichkeiten bleibt die Art der Ergebnisse die gleiche: ohne Spekulation auf materiellen Gewinn und ohne Propaganda für irgendeine Sache. Der tiefere Sinn bleibt immer Wahrheits-Darstellung, Logik und intensivierte Form der Sprache. Um "Anhänger" wird also nicht geworben. Auch die Solidar-Partei ist bisher eine Plattform geistiger Interpretation im Kontrast zu anderen Parteien. Im Kontrast lassen sich Dinge besser erkennen. Der Weg ist das Ziel. Somit gibt es auch keine Bestrebungen, Einfluss und eventuell Macht auszuüben. Im philosophischen und religiösen Teil der Gesamtsicht werden Allmacht und Macht beiseite geschoben. An ihre Stellen treten Chancen-Optimierung und Erfolgs-Optimierung.

Nun bekam der Internet-Schreibtisch gestern eine eigene Domain: http://internet-schreibtisch.de Hier sollen auf eigener Domain, unabhängig von anderen Firmen wie Google oder Yahoo die Richtungen und Plattformen übersichtlich zusammen gefasst werden. Der Schwerpunkt der Seite http://rheins.de liegt später auch auf den Indices. Personen und Sachthemen sollen besser gefunden werden können. Die neue domain fasst zusammen, dass bisher geschrieben wurde, ausgehend von Ereignissen seit 1998.


_____________________

Anmerkung1

Was steckt hinter dem Label "Internet-Schreibtisch micha vRhein"? Siehe auch hier!



Der virtuelle Internet-Schreibtisch micha vRhein hat oben die große Arbeits-Fläche mit der Tastatur und diverse Schubladen zum Ablegen und Hervorholen. Er enthält alle Domains von michavRhein-Rheinsverlag, die elf Google-Blogs, den öffentlichen vRhein-Google-Kalender, meine Fragen/Antworten in Yahoo-Clever, meine früheren Kommentare im Deutschlandlied-Forum und noch frühere in einem MSN-Kontrovers-Forum, davor in einem CNN-Forum der UN. Aus dieser chronologischen Internet-Spur werden gelegentlich frühere Kommentare herausgefischt, wenn sie zu aktuellem Geschehen passen und aufschlussreich sind. Sie alle haben gemeinsam, dass sie genau datiert sind und stets auf Ereignissen basieren.


Keine Kommentare: